DBB-Damen mitten in der Vorbereitung auf die EM-Quali

05.November 2024

news bild

Mittendrin in der Vorbereitung auf die EM-Qualifikation befinden sich die DBB-Damen, die derzeit in Bochum „stationiert“ sind. Gespielt wird am Donnerstag, 07. November 2024, um 19.30 Uhr in Hagen gegen Griechenland (live und kostenlos bei MagentaSport) und am Sonntag, 10. November, um 17.00 Uhr in Wetzlar gegen Tschechien (live und kostenlos bei MagentaSport). Als Ausrichter […]

Mittendrin in der Vorbereitung auf die EM-Qualifikation befinden sich die DBB-Damen, die derzeit in Bochum „stationiert“ sind. Gespielt wird am Donnerstag, 07. November 2024, um 19.30 Uhr in Hagen gegen Griechenland (live und kostenlos bei MagentaSport) und am Sonntag, 10. November, um 17.00 Uhr in Wetzlar gegen Tschechien (live und kostenlos bei MagentaSport).

Als Ausrichter einer der EM-Vorrunden ist die DBB-Auswahl bereits qualifiziert. Die anstehenden Spiele sind dennoch enorm wichtig. Zunächst zählen die Spiele für die Weltrangliste und damit für die jeweiligen Setzlisten bei Großereignissen. Und da kommt es oft auf jeden Sieg an. Schließlich gilt es, schon jetzt einen Rhythmus zu finden für die im kommenden Sommer anstehende FIBA Women’s EuroBasket, eine Vorrunde davon in Hamburg.

Im Trainingslager in Bochum ist das deutsche Team derzeit noch nicht komplett. Gleich zweimal wurden Flüge der beiden Sabally-Schwestern Nyara und Satou aus den USA gestrichen, sodass mit ihrem Eintreffen erst für den morgigen Mittwoch gerechnet wird. Die dritte deutsche WNBA-Spielerin, Leonie Fiebich, stieß in der Nacht von Montag auf Dienstag zum Team. Die WNBA-Champions Nyara Sabally und Leonie Fiebich werden aus Gründen der Belastungsteuerung in Hagen und Wetzlar nicht spielen. Es wäre aufgrund der langen Saison nicht zu verantworten sie jetzt spielen zu lassen. Sie sind aber mit der Mannschaft jeweils vor Ort dabei. Bundestrainerin Lisa Thomaidis ist seit Montag beim Team.

Im Training ging es bereits sehr intensiv zu, ob nun bei den Krafteinheiten oder auch in der Halle. Die Systeme wurden aufgefrischt bzw. den Neulingen nahe gebracht und im 5gegen5 getestet. Zusätzlich wurde natürlich ausgiebig geworfen. Abseits des Basketballtrainings fand ein kleines Fotoshooting statt und DBB Fashion-Partner s.Oliver war zur Vermessung einiger Spielerinnen und Staff-Mitglieder angereist.

Hier einige Fotoeindrücke aus Bochum:

Fotos: DBB/Demirel