DBB-Herren im Ausland 2018/2019 – Letztes Update

04.Juni 2019

news bild

Voigtmann im Viertelfinale raus - Pleiß nur Zuschauer

Zum letzten Mal in der laufenden Saison blicken wir auf unsere A-Nationalspieler im Ausland. Zuletzt waren nur noch Johannes Voigtmann und Tibor Pleiß „übrig“ geblieben.

Doch etwas überraschend war für Voigtmann und sein Team Kirolbet Vitoria bereits im Viertelfinale der spanischen Liga ACB Endstation. Als Hauptrundendritter waren die Basken gegen den Sechsten Tecnyconta Zazragoza favorisiert ins Rennen gegangen. Doch bereits das erste Heimspiel der „best of three“-Serie lief für Vitoria überhaupt nicht nach Wunsch. Anfang des vierten Viertels sah man sich einem 20-Punkte-Rückstand gegenüber. Der wurde zwar durch einen starken Schlussabschnitt noch halbiert (81:91), aber zu mehr reichte es nicht mehr. Der deutsche Center hatte einen eher unterdurschnittlichen Tag erwischt und kam in 16 Minuten auf sechs Punkte (2/5), fünf Rebounds und einen Assist bei zwei Ballverlusten. Eine völlig verrückte Partie gab es dann in Spiel zwei in Zaragoza: Zaragoza dominierte Viertel eins eindeutig (26:9!), um dann die Viertel zwei und drei mit 12:24 und 11:22 an die Gäste abzugeben. Im Schlussspurt waren dann aber wieder die Hausherren am Zug (27:14) und sicherten sich den umjubelten Einzug ins Halbfinale. Voigtmann konnte die schmerzliche Niederlage in 17 Minuten mit zehn Punkten (3/8) und fünf Rebounds nicht verhindern.

Im Playoff-Halbfinale der türkischen BSL liegt Efes Istanbul, der Klub von Tibor Pleiß. mit 2:0 gegen Galatasaray in Führung (82:77, 80:68). Der deutsche Center kam allerdings nicht zum Einsatz.