DBB-TV: Henrik Rödl – Bundestrainer mit Herz und Seele

10.Mai 2019

news bild

Private Einblicke in das Leben als Bundestrainer

Europameister, WM-Bronze, zweifacher Universiade-Medaillengewinner, Bundestrainer und ein absoluter Basketball-Enthusiast. Man muss sich nicht besonders gut im Basketball auskennen, um zu wissen, dass bei dieser Beschreibung Henrik Rödl gemeint ist.

Seit anderthalb Jahren ist der gebürtige Offenbacher für die Herren-Nationalmannschaft hauptverantwortlich. Eine Aufgabe, die für ihn offensichtlich mehr ist als nur ein Job. Wenn mal wieder nur Gedanken für die Kaderplanung im Kopf Platz finden, muss auch mal die Familie zurückstecken.

Dabei verfolgt der Ex-Profi einen großer Traum: nach seiner Olympiateilnahme als Spieler (1992), einmal auch die Nationalmannschaft als Trainer zu den Ringen führen. Zu zutrauen ist ihm das ohne weiteres, schließlich weiß Rödl, wie Erfolg geht.

DBB-TV war zu Gast beim Chef der DBB-Herren. Beim Treffen in der Hauptstadt gibt der Berliner ganz private Einblicke in sein Leben als Basketballtrainer, Familienmensch und Person des öffentlichen Lebens.

In einer später ausgestrahlten zweite Folge wird es dann um die Themen Kader und Perspektiven für die Weltmeisterschaft in China gehen. Wir wünschen viel Spaß beim Schauen!