Die fünfte Spielzeit der Jr. NBA Hamburg League startet mit einer neuen Rekordmarke. Zum ersten Mal nehmen 30 Schulteams teil. Beim Draft Day in der Inselpark Arena in Wilhelmsburg wurde den Mannschaften ihr NBA-Pendant zugelost. Die rund 200 Kinder, die am diesjährigen Draft Day in der Wilhelmsburger Inselpark Arena teilgenommen haben, kamen aus dem Staunen […]
Die fünfte Spielzeit der Jr. NBA Hamburg League startet mit einer neuen Rekordmarke. Zum ersten Mal nehmen 30 Schulteams teil. Beim Draft Day in der Inselpark Arena in Wilhelmsburg wurde den Mannschaften ihr NBA-Pendant zugelost.
Die rund 200 Kinder, die am diesjährigen Draft Day in der Wilhelmsburger Inselpark Arena teilgenommen haben, kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, als sie auf der Videoleinwand noch einmal die besten Szenen aus der Vorsaison präsentiert bekamen. Denn die Jr. NBA Hamburg League hat sich mittlerweile zu einer echten Institution im Schulsport der Hansestadt entwickelt. Zum ersten Mal in der fünfjährigen Geschichte nehmen 30 Teams von Schulen aus Hamburg und dem Umland teil – ein neuer Rekord. Und das Maximum zugleich. Denn wie jedes Jahr, repräsentiert eine Schule über die im Januar startende Spielzeit bis zum Finale am 04. Juli 2025 jeweils ein NBA-Team.
Zum Start der Auslosung richteten Veolia Towers Geschäftsführer Marvin Willoughby, Profitrainer Benka Barloschky und Osaro Rich ein paar einleitende Wort an die anwesenden Jungen und Mädchen. Der Fokus der Kinder lag aber zweifelsohne auf der anschließenden Teamauslosung, die mit der exklusiven Enthüllung des neuen Championship Ringes eingeleitet wurde.
Christoph Holstein, Staatsrat der Behörde für Inneres und Sport: „Zum Ende des Jahres 2024 startet die Jr. NBA in ihre fünfte und damit in eine Jubiläums-Saison. Die Active City Hamburg war die erste und ist weiterhin die einzige Stadt in Deutschland, die diesen Schulwettbewerb durchführt und Jahr für Jahr außerhalb des Sportunterrichts Kinder für den Basketballsport begeistert. Die steigende Anzahl teilnehmender Schulen zeigt, dass die Jr. NBA mit ihrer besonderen Auslosung und den einzelnen Spieltagen bis hin zum Finaltag immer mehr Schülerinnen und Schüler begeistert. Die Begeisterung und Aufregung, die schon am Tag der Auslosung bei den Kindern ausgelöst wird, steckt an. Und sie ist ein großes Kompliment für alle, die sich bei dieser Serie engagieren.“
Stefan Raid, Vizepräsident Jugend des Deutschen Basketball Bundes: „Der DBB freut sich sehr, dass die Jr. NBA Hamburg League einmal mehr nach Deutschland und insbesondere nach Hamburg kommt. Ein großer Dank gilt den Partnern vor Ort, der Active City Hamburg, den Veolia Towers sowie dem Hamburger Basketball-Verband. Dieses Schul- und Vereinsprojekt rundet die vielfältigen Aktivitäten vom Breiten- bis zum Spitzensport am Basketball-Standort Hamburg hervorragend ab. Außerdem ist es schön zu sehen, dass die Jr. NBA Hamburg League jetzt auch über die Stadtgrenzen hinaus wächst.“
Boris Schmidt, Präsident des Hamburger Basketball Verbandes: „Wir sind sehr froh, ein so erfolgreiches Projekt bei uns in Hamburg zu haben und den Kindern den Flair und die große Basketballbühne der NBA aus Übersee nahebringen zu können.“
Daniel Henle, Schulsportkoordinator Hamburg Towers e.V.: „Wir sind sehr glücklich, wie gut die Jr.NBA Hamburg League in der Hansestadt und inzwischen sogar über die Stadtgrenzen hinaus angenommen wird. Wir konnten zur fünften Saison die Teilnehmerzahl erneut erweitern und haben nun zum ersten Mal alle 30 Startplätze vergeben. Die Mischung aus alten bekannten, aber auch neuen Schulen verspricht einen sehr spannenden Wettbewerb.