Die Deutsche Presse Agentur (dpa) vermeldete am 01. Oktober 1949: Deutscher Basketball Bund gegründet. Düsseldorf, 1. Oktober. Die aus Anlaß der Deutschen Meisterschaften in Düsseldorf tagende Vollversammlung der Gesellschaft zur Förderung des Basketballspiels nahm am Samstagmorgen in der Düsseldorfer Rheinhalle die Gründung des Deutschen Basketball Bundes (DBB) vor. Die Vertreter der deutschen Landesverbände wählten zum […]
Die Deutsche Presse Agentur (dpa) vermeldete am 01. Oktober 1949:
Deutscher Basketball Bund gegründet. Düsseldorf, 1. Oktober. Die aus Anlaß der Deutschen Meisterschaften in Düsseldorf tagende Vollversammlung der Gesellschaft zur Förderung des Basketballspiels nahm am Samstagmorgen in der Düsseldorfer Rheinhalle die Gründung des Deutschen Basketball Bundes (DBB) vor. Die Vertreter der deutschen Landesverbände wählten zum ersten Vorsitzenden des DBB den bisherigen Präsidenten der Gesellschaft zur Förderung des Basketballspiels, Dr. Siegfried Reiner (München). Im übrigen gehören dem DBB-Vorstand an: 2. Vorsitzender: Hermann Niebuhr (Bad Kreuznach), 3. Vorsitzender und Jugendwart: Theo Clausen (Darmstadt), Generalsekretär und Kassenwart: Werner Strege (Frankfurt), Sportwart: Dr. Rüdiger Weitzdörfer (Düsseldorf), Frauenwärtin: Frau Dr. Ruth Möbius (Frankfurt), Presse- und Werbewart: Dr. Hanss Joachim Häusler (Wuppertal), Rechtswart: Walter Bauer (Darmstadt). (Die dpa hatte in der Auflistung der Ämter Gerhard Nacke-Erich (Aachen) vergessen, der für den Studentensport verantwortlich zeichnete.)
Der Deutsche Basketball Bund wird demnach heute, am 01. Oktober 2024, 75 Jahre jung. Dies soll natürlich auch gefeiert werden. Für den 14. Dezember 2024 ist eine Feierstunde in Hamburg geplant.
„Immer reflektiert“„Der Deutsche Basketball Bund (DBB) hat heute Geburtstag und wird 75 Jahre alt. Am 1. Oktober 1949 wurde der DBB in Düsseldorf aus der Taufe gehoben. In den vergangenen mehr als sieben Jahrzehnten ist so unglaublich viel passiert!
Der Basketball in Deutschland hat zahlreiche tolle Erfolge gefeiert, gute und schlechte Zeiten erlebt, aber, und das ist wichtig, sich immer reflektiert und somit weiterentwickelt und verbessert. Das alles gehört zu einem bunten und lebendigen Verband wie unserem ‚DBB‘ dazu. Natürlich freut es mich sehr, dass wir gerade jetzt im Jahr unseres kleinen Jubiläums eine so erfolgreiche Phase erleben dürfen.
Der Deutsche Basketball Bund ist aber weitaus mehr als seine sympathischen Nationalmannschaften und seine herausragenden Bundesligen. Insbesondere die Arbeit in den Landesverbänden, den Vereinen und die der unzähligen Ehrenamtlichen an der „Basketball-Basis“ erfüllt mich immer wieder mit großer Dankbarkeit.
Ich bin stolz auf dieses Engagement. Alle diese Mitstreiterinnen und Mitstreiter haben den Basketball in Deutschland in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten zu einer unglaublich populären Sportart gemacht. Daran möchten und werden wir alle in den kommenden Jahren anknüpfen“, so DBB-Präsident Ingo Weiss.
Die Jubiläumsbroschüre Jubiläumsfeier in Hamburg: Fotoauswahl 75 Jahre DBB – Ein Rückblick DBB-Präsidenten Medaillen Rekord-Nationalspieler:innen Gründung des Deutschen Basketball Bundes am 01. Oktober 1949 in Düsseldorf. Erster DBB-Präsident Siegfried Reiner sitzend 3. von rechts, sein zweiter Vorsitzender Hermann Niebuhr sitzend 2. von rechts.Foto: DBB-Archiv