U16-Mädchen halten gegen Spanien gut mit

07.Dezember 2023

news bild

Die deutschen U16-Mädchen haben das erste Spiel beim Turnier auf Ibiza zwar verloren, dabei gegen die Gastgeberinnen aus Spanien aber über weite Strecken gut mitgehalten. Am Ende musste sich das Team von Bundestrainer Heiko Czach mit 52:71 (11:21, 16:16, 16:20, 12:14) beugen. Morgen geht es gegen Polen. Die DBB-Mädchen taten sich anfangs schwer und passten […]

Die deutschen U16-Mädchen haben das erste Spiel beim Turnier auf Ibiza zwar verloren, dabei gegen die Gastgeberinnen aus Spanien aber über weite Strecken gut mitgehalten. Am Ende musste sich das Team von Bundestrainer Heiko Czach mit 52:71 (11:21, 16:16, 16:20, 12:14) beugen. Morgen geht es gegen Polen.

Die DBB-Mädchen taten sich anfangs schwer und passten nicht gut genug auf den Ball auf. So erklärt sich der deutliche Rückstand nach dem ersten Viertel. Anschließend konnte man die Partie ausgeglichen gestalten, den Rückstand bis zur Pause aber nicht verringern (27:37). 18 Ballverluste zu diesem Zeitpunkt waren einfach zu viel, bei den Rebounds lag man allerdings mit 28:23 in Front. Nala Koletzki (Foto) hatte einen richtig guten Job gemacht (12 Pkte.).

Nach dem Seitenwechsel waren die Spanierinnen wieder das leicht bessere Team, das dann auch verdient gewann. „Uns wurde gezeigt, woran wir zu arbeiten haben. Das ist jetzt der normale Prozess für uns. Die Spielerinnen kommen aus ihren Vereinsgewohnheiten und müssen die Dinge, bei denen sie sich wohlfühlen, weiterentwickeln. Und zwar auf EM-A-Niveau. Dafür war das heute ein super Spiel für uns. Wir haben gesehen, wenn wir in unseren Gewohnheiten bleiben und ohne Risiko und Mumm agieren, dann reicht es nicht gegen so eine Mannschaft wie Spanien. Ich denke, dass wir gut gekämpft haben und wir quasi jetzt wissen, wo wir stehen. Das ist eine sehr wertvolle Erfahrung. Jetzt werden wir regenieren und dann morgen gegen Polen schon an Dingen arbeiten, die uns heute aufgefallen sind. Dann werden wir Schritt für Schritt besser“, so Heiko Czach nach dem Spiel.

Für Deutschland spielten: Frederike Askamp (Capitol Baskets Düsseldorf, 4), Lena Bjeltschik (Osterather TV, 0), Chinaza Ezeani (GISA LIONS MBC, 6), Lara Gierlich (RheinStars Köln, 7), Silvia Heide (TS Jahn München, 2), Diana Ivancic (RegioTeam Stuttgart, 2), Laura Knaup (Osterather TV, 6), Carla Koch (Basket Ladies Kurpfalz, 0), Nala Koletzki (BASS Berlin, 16), Dilara Özdemir (TV Hofheim, 2), Ella Panke (ALBA BERLIN, 0), Lilli Schultze (ALBA BERLIN, 7).

Spieltermin

Fr., 08. Dezember 2023, 17.00 Uhr: Polen – Deutschland