Engagiert im Basketball

31.Mai 2023

news bild

Junge Engagierte aus ganz Deutschland Ende April 2023 trafen sich insgesamt 14 junge Engagierte aus Bayern, Hessen, Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hamburg und Nordrhein-Westfalen in Frankfurt, um sich ein Wochenende lang auszutauschen und weiterzuentwickeln. Angeleitet von Elke Behrendt knüpften die Engagierten bereits am ersten Tag Kontakte, die beim gemeinsamen Essen und dem Ausklingen des Abends zu […]

Junge Engagierte aus ganz Deutschland

Ende April 2023 trafen sich insgesamt 14 junge Engagierte aus Bayern, Hessen, Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hamburg und Nordrhein-Westfalen in Frankfurt, um sich ein Wochenende lang auszutauschen und weiterzuentwickeln. Angeleitet von Elke Behrendt knüpften die Engagierten bereits am ersten Tag Kontakte, die beim gemeinsamen Essen und dem Ausklingen des Abends zu spannenden Gesprächen und zu einem intensiven Austausch führten. Elke bot den TeilnehmerInnen den Raum, das eigene Engagement zu reflektieren, kritisch zu hinterfragen und sich untereinander positiv zu bestärken.

Apropos spannend: Gleich mehrere TeilnehmerInnen des Wochenendes starteten ihr Engagement im Basketball mit der Feststellung, dass es bei ihnen vor der Haustür entweder überhaupt kein Basketballangebot gab oder aber keines, mit dem sie sich identifizieren konnten. Also wurden sie selbst aktiv und gründeten in bestehenden Sportvereinen einfach eigene Basketballabteilungen. Respekt!

Persönlichkeitstypen

Sonntagvormittag stieg Elke mit der Gruppe in das Thema der Verhaltensdimensionen und Persönlichkeitstypen ein. Natürlich wurde auch der eigene Persönlichkeitstyp ermittelt. Für einige der Teilnehmenden war damit ein echtes „Aha“-Erlebnis verbunden. Das eigene Verhalten wurde reflektiert und die Interaktion mit Menschen eines anderen Persönlichkeitstyps analysiert. Die ein oder andere Situation aus der eigenen Vergangenheit wurde dadurch offenbar für einige deutlich klarer. Dies wird möglicherweise in der Zukunft dabei helfen, das eigene Handeln zu steuern und die Reaktionen der Mitmenschen darauf besser einzuordnen.

Zu Gast bei den FRAPORT SKYLINERS

Selbstverständlich durfte aber auch der unmittelbare Basketball-Kontakt an diesem Wochenende nicht fehlen und so stand zum Abschluss des Wochenendes ein Besuch beim Spiel der FRAPORT SKYLINERS gegen medi Bayreuth auf dem Programm. Dabei hinterließ sowohl das Spiel selbst, beide Teams waren an diesem Tag insbesondere offensiv gut aufgelegt (Endstand: 107:113), als auch das ganze Drumherum einen bleibenden Eindruck bei den TeilnehmerInnen des Netzwerk-Treffens. Von der offiziellen Begrüßung der Gruppe durch den Hallensprecher, über Show-Einlagen in den Viertelpausen bis hin zu einem Gruppenfoto auf dem Parkett mit Skyliners-Legende Quantez Robertson war so ziemlich alles dabei. Teilnehmer Jesse Boadu bekam gar nach Spielende noch die Möglichkeit, ein paar Würfe auf dem Spielfeld der Profis zu nehmen.

Am Ende blickten alle auf ein ereignisreiches Wochenende zurück und man war sich sicher, dass man die Energie des Wochenendes in die Arbeit im Verein mitnehmen würde. Das nächste Netzwerktreffen für junge Engagierte im Basketball ist bereits in der Planung und soll im Rahmen des Supercups im August in Hamburg stattfinden.