FIBA bestätigt Termine für Olympia-Qualifikationsturniere

15.Mai 2020

news bild

29. Juni bis 4. Juli 2021

Nach Gesprächen mit dem Internationalen Olympischen Komitee hat die FIBA ​​bestätigt, dass die neu geplanten FIBA-Olympia-Qualifikationsturniere für Männer vom 29. Juni bis 4. Juli 2021 ausgetragen werden. Die FIBA ​​war an einem Konsultationsprozess mit dem IOC zu diesen vier Turnieren beteiligt, bei dem die Arbeitsbelastung der Spieler, die Vorbereitungen der Nationalmannschaft und die Kalender der nationalen Ligen berücksichtigt wurden. Das IOC hat diese Daten aufgrund dieser Faktoren und auch aufgrund der außergewöhnlichen Umstände, die bei der Verschiebung der Olympischen Spiele in Tokio eingetreten sind, ausnahmsweise genehmigt.

FIBA-Präsident Hamane Niang und Generalsekretär Andreas Zagklis haben dem IOC-Präsidenten Thomas Bach und dem IOC-Vorstand ihren Dank ausgesprochen. Die vier FIBA-Olympia-Qualifikationsturniere sollen in Kanada, Kroatien, Litauen und Serbien ausgetragen werden. Die Nationalverbände erhalten 2019 vom FIBA-Exekutivkomitee die Ausrichtungsrechte.

Insgesamt werden 24 Herren-Nationalmannschaften an diesen vier Qualifikationsturnieren mit jeweils sechs Teams teilnehmen. Sieben Teams haben sich bereits direkt für die Olympischen Spiele der FIBA-Basketball-Weltmeisterschaft 2019 qualifiziert, zusammen mit Japan als Gastgeber. Die Auslosung für die Olympischen Qualifikationsturniere der FIBA ​​wurde Ende November 2019 im Rahmen einer Zeremonie im Patrick Baumann House of Basketball in der FIBA-Zentrale bestätigt. Die Ergebnisse der Auslosung finden Sie hier.

Die Gewinner der vier Turniere qualifizieren sich für die Olympischen Spiele in Tokio, die jetzt vom 23. Juli bis 8. August 2021 stattfinden. Der Spielplan für die FIBA-Olympia-Qualifikationsturniere wird entsprechend aktualisiert.